Nachhaltig familienfreundlich
Das Thema Familie und Beruf steht bei der WGZH hoch im Kurs. So hoch, dass es dafür erneut ein renommiertes Prädikat gegeben hat: Die WGZH und all ihre Einrichtungen sind zum zweiten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ ausgezeichnet worden. »Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit«, freut sich Geschäftsführer Stephan Eydt. Die WGZH trägt das Familien-Gütesiegel seit 2017 und konnte in einem Re-Zertifizierungsprozess auch nachhaltig überzeugen. Die zehnköpfige Fachjury urteilte, die Gültigkeit um drei weitere Jahre zu verlängern.
Mit ausschlaggebend dafür war, dass die WGZH das Zusammenspiel von Familie und Beruf weiter vorangetrieben hat. Beispielsweise kommt am Standort in Bad Waldliesborn Input hierfür u. a. aus regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen und -gesprächen, in die das Thema Familienfreundlichkeit eigens aufgenommen wurde. So konnte beispielsweise die Begleitung von Mitarbeitern in Elternzeit ausgebaut werden, die auf Wunsch auch während ihrer Abwesenheit mit Betriebsinformationen versorgt werden. »Wir sehen die Auszeichnung als zusätzliche Motivation, die Familienfreundlichkeit für unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern. Es ist Teil unserer Philosophie, immer wieder neue Ideen zu entwickeln«, erklärt Betriebsleiterin Petra Rose.
Den Einklang von Familie und Beruf zu stärken, gehört schon seit langem zur Unternehmenskultur der WGZH. Dies wird beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten beim Wiedereinstieg während oder nach der Elternzeit und im individuellen Umgang mit familiären (Not-)Situationen gefördert.
Das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ wird seit 2010 gemeinsam von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland an Unternehmen in der Region verliehen, die sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren.