Kliniken im Deutschland-Ranking vorne
Die Klinik am Hellweg, die Klinik Lindenplatz und die Klinik Eichholz haben den Hattrick geschafft: Zum dritten Mal in Folge gab es vom Magazin FOCUS-GESUNDHEIT das bedeutende Siegel „TOP Rehaklinik“. Damit gehören die drei Kliniken der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH (WGZH) weiterhin zu den führenden Rehabilitationseinrichtungen Deutschlands.
»Dass die Experten vom FOCUS nun schon über diesen langen Zeitraum so eine hohe Meinung von uns haben, ist eine tolle Bestätigung und Motivation«, freut sich WGZH-Geschäftsführer Stephan Eydt über die Gütesiegel, die erneut die hervorragende Arbeit in den Bereichen Orthopädie und Kardiologie bescheinigen.
Um Deutschlands beste Rehakliniken zu finden, haben die Fachredakteure des FOCUS zusammen mit Experten des Münchner Instituts für Qualitätsermittlung (MINQ) bundesweit rund 1.400 Kliniken sämtlicher Trägerschaften untersucht. Nur Einrichtungen, die ausschließlich Selbstzahler und Privatpatienten aufnehmen, wurden nicht berücksichtigt. Zu den überprüften Kriterien zählen beispielsweise die Reputationen eines Hauses bei Patienten, Ärzten, Sozialdienstmitarbeitern und Selbsthilfeverbänden sowie das medizinische Angebot und Ausstattungsmerkmale. Um bei der Erhebung hervorzustechen, muss eine Klinik in mindestens zwei dieser Bereiche besonders gut abschneiden und überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.
Die Recherche, deren Resultate jährlich im Magazin FOCUS-GESUNDHEIT veröffentlicht werden, gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Rehakliniken und genießt in Fachkreisen hohes Ansehen. Anders als bei vielen subjektive Bewertungen im Internet, beruhen die Erkenntnisse auf einem wissenschaftlichen Ansatz und sind somit eine zuverlässige Methode, um die medizinische oder die Versorgungsqualität einer Einrichtung zu beurteilen.